Startseite | Impressum | Kontakt | Anfahrt "Altes Rathaus"

Zhoan Hong Yi

Der Kunstverein Hattingen e.V. zeigte im Jahr 2014 in der Städtischen Galerie

Altes Rathaus Untermarkt 6, 45525 Hattingen in einem Ausstellungszyklus
 
"Frühling - Sommer - Herbst - Winter"

als ersten Part den international bekannten chinesischen Künstler
Zhuang Hong Yi aus Rotterdam, NL 
mit seinen großformatigen dreidimensionalen farblich gut abgestimmten Bild-Collagen
und holte damit den holländischen Frühling und seine großflächigen Blumenfelder
farbenprächtig und ganz einzigartig und spektakulär nach Hattingen.
Der Titel der Ausstellung "The Power of Fragile Beauty" wurde entsprechend gewählt.
 
Die Ausstellung wurde am Samstag, 15.2.2014 um 17 Uhr in Anwesenheit des Künstlers im
Alten Rathaus mit einem passenden Cocktail-Empfang von der
Hattinger Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch eröffnet.
Die Großformate waren bis zum Sonntag, dem 20.4.2014 zu sehen und fanden in Hattingen
viele Bewunderer.
Die ersten inoffiziellen sehr positiven Äußerungen des Hattinger Publikums konnten
die Macherinnen vom Kunstverein Hattingen, Manja Dessel, Hanna Ludwig-Schmidhuber
und Christiane Nicolai, schon beim Hängen der Ausstellung am Sonntag von Besuchern im
Alten Rathaus am Sonntag, 2.2.2014 entgegennehmen.


Zhuang Hong Yi


wurde 1962 in Sichuan, China, geboren und studierte sowohl dort an der Kunstakademie als auch an der Akademie Minerva in den Niederlanden.

Die Einflüsse seiner Heimat spiegeln sich in der Verwendung von Farben, Themen, Formen und Materialien wider. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen und Museums-ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. Er ist ein Reisender zwischen den Welten und lebt und arbeitet in Beijing und in Rotterdam.

Reispapier, Lotus-Blüten, die noch nach Fernost riechen, treffen auf der Leinwand mit den Farben und Formen der holländischen Blumenfelder zusammen.