Startseite | Impressum | Kontakt | Anfahrt "Altes Rathaus"

COROSSING JORDAN II

COROSSING JORDAN II

von Wilfred H.G. Neuse, DGPh
Fotografien - Objekte -Installationen

vom 10.9. - 17.11.2010

Einführung: Frank Schablewski, Düsseldorf

Der Düsseldorfer Künstler und Photograph Neuse zeigt Arbeiten,
die 2003 im Rahmen des israelisch-deutschen Kulturaustausches
der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Künstlerdorf EIN HOD
(mitgegründet durch den Dadaisten Marcel Janko), bei Haifa
entstanden sind.

Bei seinen Fotostreifzügen durch das gelobte Land, das heute immer noch keinen Frieden mit seinen Nachbarn gefunden hat, fand er viele Begebenheiten, die ihn tief beeindruckt haben.

Ohne vorgefertigte Konzepte ließ er viele „Orte der Kunst“ auf sich wirken, sowie durch das dort ansässige Dada- Museum im Besonderen inspirieren.

Mit Fotografien, Fotogrammen, Objekten und Installationen stellt er teils unbeachtet und unbedeutende (dort vorgefundene) Dinge in einen völlig neuen Kontext, um den Betrachter einerseits zu irritieren sowie andererseits zur eigenen Inspiration anzuregen.

Unvoreingenommen ließ er sich durch die dortigen kulturellen, politischen und klimatischen Verhältnisse des Landes inspirieren und experimentierte neben seinen dokumentarischen Foto-Arbeiten mit dem traditionellen Verfahren des Photogramms und der Polaroid-Sofortbildtechnik. Zahlreiche Collagen sind in geheimnisvollen Kästen installiert und zeigen Fund-Objekte, die mit dort entstandenen Polaroids in einen Dialog treten und neue Bedeutungsebenen erfahren lassen.

Darüber hinaus hat Neuse israelische Künstler überzeugen können, an seinem Wasser-Polaroid-Projekt teilzunehmen und mit ihnen weitere sogenannte "Feuchte Kammern" mit Jordan-Wasser und Wasser aus dem Toten Meer gestaltet.

Der Kunstverein Hattingen zeigt eine Auswahl an klassischen Fotoarbeiten, Photogrammen, Objekt-Collagen, -Installationen und Sofortbilder.

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________