Startseite | Impressum | Kontakt | Anfahrt "Altes Rathaus"

Papierarbeiten und Zeichnungen

Christiane Schlieker-Erdmann

Papierarbeiten und Zeichnungen

23.01.2009 - 15.03.2009 - "Altes Rathaus" Hattingen

Christiane Schlieker-Erdmann hat 1974-80 an der Kunstakademie Düsseldorf, Abt. Münster studiert, lebt und arbeitet in Witten.

Die Künstlerin arbeitet mit und auf Papier. Ihre Arbeiten durchlaufen unterschiedliche Bearbeitungs- und Umformungsprozesse: sie bemalt, zerreißt, schichtet, zerkratzt, knautscht, knüllt das Material und integriert dabei den Zufall als Schöpfungsimpuls. Durch die vielfache Bearbeitung erhält das Material einen ästhetischen Eigenwert. Der Prozess der Veränderung und Umwandlung – der Metamorphose – steht im Zentrum ihres künstlerischen Interesses. Auch in ihren Zeichnungen vertieft sie sich in den Rhythmus der Natur, erfasst flüchtige Momente, Zeichen für Veränderung, Wachstum und das sich ständig Wandelnde.

Papierarbeiten
Vorgefertigte graue Buchbinderpappe wird gewässert, gelöchert, aufgeraut, bemalt, in Stücke gerissen und neu zueinander gefügt. So entstehen filigrane Objekte mit unterschiedlicher Ordnungsstruktur. Die Oberfläche trägt Spuren des Verarbeitungsprozesses. Sie ist spröde, rissig und fleckig. Die Objekte werden leicht, luftig und raumgreifend. Durch Bearbeiten, Zerstören, Umwandeln und Neuordnen des vorgegebenen Materials, im Mitvollzug innerer Prozesse, wird der Weg frei für eine neue Gestalt. Diese kann im Auge des Betrachters über sich hinauswachsen so wie die Linien in den Zeichnungen über den Bildrand hinausführen.

____________________________________________________________________________________