Startseite | Impressum | Kontakt | Anfahrt "Altes Rathaus"

“Geschweißte Bilder” & Industriefotografie

Thomas Sayre – Werkserie “Geschweißte Bilder ”
Frank Craig – Industriefotografie und Collagen

04.09.2009 - 18.10.2009 - Ausstellung im Alten Rathaus Hattingen

Zwei amerikanische Künstler, die in Bottrop und Raleigh, North Carolina leben und arbeiten, präsentieren gemeinsam ihre neuesten Arbeiten in dieser Ausstellung.

Nach dem Studium der Bildenden Kunst an der Universität North Carolina in Chapel Hill besuchte Thomas Sayre die Universität von Michigan in Ann Arbor und die Cranbrook Academy of Fine Arts, die als „Wiege der amerikanischen Moderne“ gilt.

1981 war Sayre Mitbegründer der Firma Clearscapes in Raleigh. Die Firma ist spezialisiert auf interdisziplinäre Architektur- und Designprojekte und hat für ihre Arbeiten etliche Auszeichnungen erhalten. Thomas Sayres ist ein auf nationaler Ebene erfolgreicher, hauptberuflicher Künstler. Seine Skulpturen sind in diversen Sammlungen und öffentlichen Bauten in den USA zu sehen, u.a. in Portland (Oregon), Fort Lauderdale (Florida), Phoenix (Arizona).

Thomas Sayre, ein vielseitiger, experimentierfreudiger Künstler, zeigt im Alten Rathaus Bilder aus seiner neuen Werkreihe „Stäbe“: dabei wendet er eine von ihm entwickelte Methode an, die u.a. auf die industrielle Technik des Schweißens zurückgreift. Er benutzt heiße Funken, die durch das „Malen“ mit einem elektrischen Schweißapparat auf der höchst unkonventionellen „Leinwand“ einer vorgefertigten Laminatplatte entstehen, um hochenergiegeladene Markierungen auf den festen weißen Bildgrund zu brennen. Im ersten Arbeitsschritt wird Pigmentfarbe aufgetragen. Durch zusätzliches Schweißen werden Markierungen, Vertiefungen, Auswerfungen und farbige Tönungen des Bildgegenstandes schließlich modifiziert, um eine plastische Wirkung der „Stäbe“ zu erreichen.

Frank Craig durchlief seine künstlerische Grundausbildung im Rahmen des Architekturstudiums an der North Carolina State University School of Design. Seine Collagen und insbesondere die Fotografien sind Ergebnis zahlreicher Exkursionen zu verlassenen und dem Verfall preisgegebenen Industrie- und Verschrottungsanlagen, die das 20. Jahrhundert amerikanischen Großstädten – ähnlich wie im Ruhrgebiet – vererbt hat. Dabei geht es dem Fotografen nicht um Dokumentation, sondern um die Materialien – Beton, Holz, Metall – selbst, ihre Eigenschaften und Veränderungen in Prozessen des Alterns, des Verfalls, der Erosion und Oyxdation. Die Bildausschnitte wirken wie gemalte abstrakte Kompositionen und enthüllen im scheinbar Wertlosen eine ästhetisch anmutende Qualität. In den Collagen beschäftigt sich der Künstler mit der Verarbeitung hinterlassenen, zur Vernichtung freigegebenen Materials. Die gezeigten Arbeiten verwerten Abrisspapier von Litfasssäulen in Kombination mit gezeichneten gemalten Linien und bauen schichtweise Ebenen von persönlichen wie geschichtlichen Erinnerung auf.
Seine Collagen und insbesondere die Fotografien sind Ergebnis zahlreicher Exkursionen zu verlassenen und dem Verfall preisgegebenen Industrie- und Verschrottungsanlagen, die das 20. Jahrhundert amerikanischen Großstädten – ähnlich wie im Ruhrgebiet – vererbt hat. Dabei geht es dem Fotografen nicht um Dokumentation, sondern um die Materialien – Beton, Holz, Metall - selbst, ihre Eigenschaften und Veränderungen in Prozessen des Alterns, des Verfalls, der Erosion und Oyxdation. Die Bildausschnitte wirken wie gemalte abstrakte Kompositionen und enthüllen im scheinbar Wertlosen eine ästhetisch anmutende Qualität. In den Collagen beschäftigt sich der Künstler mit der Verarbeitung hinterlassenen, zur Vernichtung freigegebenen Materials. Die gezeigten Arbeiten verwerten Abrisspapier von Litfasssäulen in Kombination mit gezeichneten gemalten Linien und bauen schichtweise Ebenen von persönlichen wie geschichtlichen Erinnerung auf.

Links: Industriefotografie und Collagen - Frank Craig
Rechts: Werkserie “Geschweißte Bilder” - Thomas Sayre

____________________________________________________________________________________